Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Brustschmerzen geben oft Anlass zur Sorge. Was ist das? Symptome einer thorakalen Osteochondrose oder eines Herzinfarkts?

Betrachten wir die Merkmale des Verlaufs, die Anzeichen oder Symptome einer thorakalen Osteochondrose.

Eine gesunde Wirbelsäule bedeutet eine schöne Haltung, Bewegungsfreiheit und ist der Schlüssel zur normalen Funktion des gesamten Körpers. Die Brustwirbelsäule hat ihre eigenen Eigenschaften: eine leichte dynamische Belastung, ein umfangreiches muskuläres „Korsett“, all dies macht die Brustwirbelsäule weniger anfällig für degenerative Veränderungen. Aber leider kann auch eine unausgesprochene thorakale Osteochondrose große Probleme verursachen.

Mechanismen der Entwicklung der thorakalen Osteochondrose

Ein Patient mit Symptomen einer thorakalen Osteochondrose konsultierte einen Arzt, um die Diagnose zu klären

Die Ausbildung einer Osteochondrose im Brustbereich erfolgt weniger intensiv als in der Lenden- oder Halswirbelsäule. Da die Brustwirbelsäule inaktiv ist, sind die Bandscheiben in ihr leicht verletzt, weshalb Brustbandscheibenvorfälle mit Kompressionssyndromen (Kompression der Spinalnervenwurzeln oder des Rückenmarks) seltener auftreten als in der Hals- oder Lumbosakralwirbelsäule.

Die Hauptziele degenerativer Veränderungen im Brustbereich sind die Gelenke, aber auch die Bandscheiben können betroffen sein. Daher werden die Symptome einer thorakalen Osteochondrose meist durch eine Schädigung der Facettengelenke, der Rippengelenke und ihrer Kapseln verursacht.

Klinisches Bild

Im Krankheitsbild der thorakalen Osteochondrose sind folgende Syndrome zu unterscheiden:

  • Schmerzen (vertebrogene Thorakalgie);
  • Reflex;
  • Kompression (Kompression von Wurzeln, Rückenmark, Arterien).

Je nach Häufigkeit des Auftretens werden die Syndrome wie folgt unterteilt:

  1. Brustschmerzen (Thorakalgie).

    Die häufigsten Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind vertebrogene Schmerzen in der Brust.

    Osteochondrose ist durch dumpfe, prickelnde Schmerzen in Brust und Wirbelsäule gekennzeichnet, die oft einseitig oder zentral lokalisiert sind. Wenn akute, stechende Schmerzen in der linken oder rechten Brusthälfte auftreten, muss dieser vom akuten Koronarsyndrom abgegrenzt werden. Zu Hause können Sie einen Test mit einem venodilatierenden Mittel aus der Nitratgruppe durchführen. Wenn die Einnahme des Arzneimittels unter der Zunge die Schmerzen lindert, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Angina pectoris-Anfall und ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

    Die Hauptmerkmale der vertebrogenen Thorakalgie sind ihre Abhängigkeit von Bewegungen, Atmung und Körperhaltung.

    Obwohl das Problem in den allermeisten Fällen völlig harmlos ist, lohnt es sich, der Diagnose einer Thorakalgie große Aufmerksamkeit zu schenken, da sich unter dem Deckmantel der Osteochondrose eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen verbergen können. Oft imitieren solche Schmerzen Magengeschwüre, Cholezystitis und sogar ein akutes Koronarsyndrom.

  2. Muskeltonische Syndrome.

    Auf der Brustebene gibt es eine Reihe von Reflexsyndromen, die mit der Bildung eines pathologischen Muskelhypertonus verbunden sind:

    • Schulterblatt-Kostal-Syndrom;
    • vorderes Brustwandsyndrom (pektalgisches Syndrom);
    • interskapuläres Schmerzsyndrom;
    • Abdominalgie-Syndrom (pseudoviszeraler Schmerz).

    Muskelsyndrome sind durch lokale Muskelverdickungen, Schmerzen und Schmerzen gekennzeichnet, die weder den Innervationszonen der Wurzeln noch den Innervationszonen der peripheren Nerven entsprechen.

  3. Radikuläre Syndrome.

    Für die Klinik der thorakalen Osteochondrose ist die Kompression der Wurzeln untypisch. Radikuläre Syndrome entstehen durch mechanischen Druck von Bruchvorsprüngen oder Osteophyten auf die Wurzeln der Spinalnerven und ihrer Arterien. Das klinische Bild hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Die Hauptsymptome einer thorakalen Osteochondrose mit Radikulopathie sind in der Tabelle aufgeführt.

    Schadensstufe

    Lokalisierung von Schmerzen

    Andere Symptome

    Erste Brustwurzel Th1.

    Die Schmerzzone umfasst das Schulterblatt, den Achselbereich, den Arm bis zum Ellenbogen entlang seiner Innenfläche. Es kann zu Schmerzen oder Unwohlsein im Halsbereich kommen.

    Die Haut verliert in derselben Region an Empfindlichkeit.

    Brustwurzeln von Th2 bis Th6.

    Interskapularbereich, Achselbereich und vordere Brustwand bis zum unteren Rand des Brustbeins. Schmerzen oder Beschwerden in der Speiseröhre, manchmal im Magen.

    Taubheitsgefühl der Haut im gleichen Bereich (vergleichbar mit einem kurzen T-Shirt). Aufgrund von Muskelschwäche tritt ein Vorstehen des Schulterblatts auf der betroffenen Seite auf. Es kann ein Fremdkörpergefühl im Rachen und in der Speiseröhre auftreten.

    Brustwurzeln von Th7 bis Th8.

    Gürtelschmerzen reichen vom Winkel des Schulterblatts bis zur Unterkante der Rippen. Schmerzen im Magen, hinter dem Brustbein und im Herzbereich können störend sein.

    Verlust der Hautempfindlichkeit und pathologische Muskelspannung ähnlicher Lokalisation.

    Brustwurzeln von Th9 bis Th10.

    Der Schmerz ist gürtelförmiger Natur. Der Schmerzort liegt vorne von der Unterkante der Rippen bis zum Nabel, hinten - auf gleicher Höhe. Schmerzhafte Empfindungen in der Darmprojektion sind möglich.

    Verminderte Empfindlichkeit der Haut im mittleren Bauchbereich. Da liegt Muskelverspannung vor.

    Brustwurzeln von Th11 bis Th12.

    Der Schmerz reicht vom Nabel und darunter bis in die Leistengegend. Nach hinten verläuft es entlang des unteren Teils der Brustwirbel.

    Muskelhypertonus und eingeschränkte Sensibilität im Unterbauch.

    Typische radikuläre Schmerzen treten am stärksten bei tiefem Atmen, Husten und Niesen auf. Manchmal werden die Schmerzen schlimmer, wenn man auf dem Rücken liegt.

  4. Kompression des Rückenmarks und seiner Arterien.

    Im Brustbereich ist dies ein äußerst seltenes Symptom der thorakalen Osteochondrose, da Hernien von erheblicher Größe, die das Lumen des Wirbelkanals verengen und das Rückenmark komprimieren, selten sind. Eine kompressive Myelopathie auf dieser Ebene äußert sich durch lokale oder umgebende Schmerzen. Dann kommt es zu einer Wiederbelebung der Reflexe und einem Sensibilitätsverlust in den unteren Extremitäten. Anschließend kommt es zu Lähmungen der Beine und Funktionsstörungen der Beckenorgane.

    Die Kompression der Arterien, die das Rückenmark auf Brusthöhe versorgen, mit der Entwicklung einer ischämischen Myelopathie ist ein äußerst seltenes Phänomen, das auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Blutversorgung des Brustwirbelsäulenmarks zurückzuführen ist. Dies ist jedoch mit der Kompression der Adamkiewicz-Arterie in ihrer anatomischen Hauptversion immer noch möglich. Die klinischen Anzeichen der Entwicklung ischämischer Läsionen ähneln einer Claudicatio intermittens. Es kommt zu paroxysmaler Schwäche und Taubheitsgefühl in den Beinen, manchmal zu Harninkontinenz, die nach Ruhe verschwinden.

Verlauf neurologischer Komplikationen

Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind durch abwechselnde Phasen der Verschlimmerung und Besserung (Remission) gekennzeichnet. Nach Remissionen, die kurzfristig oder jahrelang anhalten können, werden nachfolgende Exazerbationen meist durch neue Symptome ergänzt und dauern oft länger und schwerwiegender an. Auslöser für neue Exazerbationen sind meist ungünstige statische oder dynamische Belastungen (ungünstige Bewegungen, Heben einer schweren Last, insbesondere bei ungeübten Personen, längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position). Die provozierende Rolle anderer Reizstoffe (Unterkühlung, Stress), die zur Entwicklung von Reflexsyndromen beitragen, ist unbestritten.

Im Alter, mit der Entwicklung einer Bandscheibenfibrose und der Entwicklung anderer Kompensationsmechanismen, werden die Exazerbationen weniger ausgeprägt und hören anschließend vollständig auf.

Differentialdiagnose

Das Heimtückische an den Symptomen der thorakalen Osteochondrose besteht darin, dass die Art und Lokalisierung des Schmerzes mit vielen Erkrankungen der inneren Organe übereinstimmen kann. Ähnliche Symptome können bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule beobachtet werden: Verletzungen, Tumoren, entzündliche Prozesse. Im Einzelfall kann das Spektrum der Krankheitsausprägungen die diagnostische Suche erschweren.
Welche Krankheiten müssen bei der Diagnose einer thorakalen Osteochondrose ausgeschlossen werden?

Wir werden sie schematisch in 7 Gruppen einteilen.

  1. Somatische Erkrankungen (Erkrankungen der inneren Organe):

    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Angina pectoris, Aortenaneurysma, Lungenembolie usw.);
    • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis);
    • Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums (Pneumonie, Rippenfellentzündung, Mediastinitis);
    • Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis).
  2. Tumorprozesse:

    • sekundäre metastatische Läsionen der Wirbelkörper (bei Brust-, Prostata-, Lungenkrebs);
    • Multiples Myelom;
    • gutartige Tumoren der Wirbelsäule (Hämangiome, Osteome);
    • bösartige Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks.
  3. Infektionskrankheiten:

    • Tuberkulose;
    • Brucellose;
    • Herpesinfektion (Herpes Zoster);
    • Osteomyelitis;
    • epiduraler Abszess.
  4. Verletzungen (Wirbelkompressionsfraktur).

  5. Rheumatologische Erkrankungen:

    • Morbus Bechterew;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Psoriasis-Arthritis und Spondylitis.
  6. Dishormonale Spondylopathien (Osteoporose):

    • postmenopausale Osteoporose;
    • senile Osteoporose;
    • Osteoporose bei endokrinen Erkrankungen (Thyreotoxikose, Hyperkortisolismus, Akromegalie, Hypogonadismus, Hyperparathyreoidismus);
    • sekundäre Osteoporose aufgrund von Kalziummangel (Malabsorption, Alkoholismus, Vitamin-D-Mangel).
  7. Erkrankungen des Nervensystems (Neuropathie, Syringomyelie, Amyotrophe Lateralsklerose).

Das Auftreten von Symptomen einer thorakalen Osteochondrose ist nicht der Fall, wenn Sie eine Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchführen sollten. Dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose zu klären und eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen auszuschließen. Ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Begleiterkrankungen innerer Organe sollten besonders auf Brustschmerzen achten.