Der Mensch bewegt sich ständig – das trainiert den Körper, allerdings wird der Bewegungsapparat durch hohe Belastungen geschädigt, auch durch vorzeitigen Verschleiß der Gelenkstruktur. Arthrose ist eine häufige Diagnose, für die es notwendig ist, einen Termin mit einem Therapeuten zu vereinbaren, der Sie an einen Rheumatologen, Orthopäden oder Traumatologen überweist, der Ihnen eine Behandlung verschreibt, um einer Behinderung vorzubeugen. Arthrose ist ein deformierender Prozess, bei dem sich die Knorpeloberflächen der Gelenke zu verschlechtern beginnen. Sie entsteht im Wesentlichen durch Überlastung der Gelenke und Unterernährung der Bänder.
Was ist Arthrose?
Arthrose- degenerativ-dystrophischer Prozess mit akuten Gelenkverletzungen. Manchmal entsteht eine Behinderung, weil der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht oder sich selbst behandelt. Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen eine rechtzeitige Behandlung verschreibt.
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
Arthritis – chronische Entzündungsprozesse gehen allmählich in eine degenerativ-dystrophische Entzündung über.
Ursachen der Krankheit:
- inaktiver Lebensstil;
- berufsbedingte starke körperliche Betätigung;
- Übergewicht;
- hormonelle Erkrankungen;
- angeborene Pathologien des Bewegungsapparates (Plattfüße, Dysplasie oder angeborene Luxation des Hüftgelenks).
Das Knorpelgewebe wird zunächst dünner, verliert an Elastizität und es bilden sich dann Risse. Die Knochen beginnen zu reiben und zu wachsen, insbesondere an den Rändern, wodurch die Beweglichkeit aufgrund der Gelenkverformung eingeschränkt wird.
Gelenkdeformität aufgrund von Arthrose
Die Besonderheit der Gelenkzellen ist ihre Reaktion auf die Zerstörung in Form der Produktion von Zytokinen. Wenn der Knorpel und die Knochen in der Synovia zerstört werden, kommt es zu einer Synovitis mit entzündlicher Flüssigkeit. Nach einer Entzündung sterben Hartgewebszellen ab und die Krankheit schreitet voran. Dies ist ein langwieriger Prozess, der sich im Anfangsstadium nicht als Schmerz bemerkbar macht, da im Knorpelgewebe keine Nervenenden vorhanden sind. Aufgrund der Verschlimmerung der Entzündung treten Schmerzen im Periost auf. Chronische Entzündungsprozesse führen zu Ankylose und Immobilität aufgrund der vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes. Altersbedingte Störungen führen selten zu schweren Beeinträchtigungen. Gefährdet sind Frauen und Männer über 40 Jahre.
Anzeichen einer Arthrose
Aufgrund von Entzündungen oder nach mehreren Jahren beginnen nach körperlicher Anstrengung, bei Wetterumschwüngen starke Schmerzen in den Gliedmaßen, die das Einschlafen erschweren. Am Morgen nach Beginn aktiver Bewegungen treten Steifheit und „Anfangsschmerzen" in den Gelenken auf. Das ganze Glied schmerzt, die Muskeln schmerzen. Besonders häufig kommt es zu einer Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Das Kniegelenk verformt sich und an den Rändern wächst Knochen. Gonarthrose ist die häufigste Form der Funktionsstörung des Kniegelenks. Eine verminderte Bewegung führt zu Muskelschwund. Eine Arthrose der oberen Extremität entwickelt sich nach einer Verletzung oder vor dem Hintergrund einer chronischen Arthritis. Die Deformität ist an den Interphalangealgelenken der Hand sichtbar.
Gefährliche Anzeichen einer Arthrose
- Schwellung einer Entzündung;
- Verformung;
- Schmerzen in Muskeln und Knochen;
- unsicherer Gang, eingeschränkte Bewegungen.
Es liegt eine Krankheit wie Arthrose (OA) vor, die zu schweren Funktionseinschränkungen der Extremität führt.
Stadien der Arthrose
nach Kellgren-Lawrence:
- Null - Unbehagen.
- Anfänglich - mäßiger dumpfer Schmerz, leichtes Knirschen aufgrund der Verengung des Gelenkraums, Knochenwachstum an den Gelenkrändern.
- Leicht - Anzeichen einer Arthrose 2. Grades: Der Gelenkraum ist verengt, es sind wenige Osteophyten sichtbar.
- Mäßig – Schmerzen in Knochen und Muskeln treten nachts auf. Manchmal verstärkt eine Gelenkschwellung die Schmerzen. Auf dem Röntgenbild: Der Gelenkspalt ist noch enger geworden und es liegt Osteosklerose vor.
- Schwerwiegend – der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, es werden Beugung der Extremität, Muskelschwund und Gelenkverformung beobachtet. Auf dem Röntgenbild: ausgeprägte Gelenkspaltvergrößerungen und Verformung der Gelenkränder.
Komplikationen einer Arthrose
- chronischer Schmerz;
- Gelenkverformung;
- Steifheit, gefolgt von Immobilität;
- Verlust der Arbeitsfähigkeit und Invalidität.
Exazerbationen der Arthrose
Das Schmerzsyndrom wird durch Feuchtigkeit, Kälte, Wind und den Entzündungsprozess, der mit Schwellungen und Infektionen einhergeht, verstärkt. Arthrose entsteht vor allem im Knie- und Hüftgelenk. Verletzungen und abbaudystrophische Prozesse verursachen Arthritis in jedem Gelenk.
Arten von Arthrose
Typen abhängig von den Entwicklungsgründen:
- Ursachen ersten Grades wurden nicht festgestellt;
- Der zweite Grad entsteht aufgrund einer Entzündung.
Typen je nach Formular:
- Polyosteoarthrose tritt mit Heberden- und Bouchard-Knoten oder ohne Knötchenbildung auf;
- Oligoosteoarthrose – nicht mehr als zwei Gelenke sind betroffen;
- Monoosteoarthrose – ein Gelenk ist betroffen.
Typen je nach Standort:
- zwischen den Phalangen;
- im Hüft- oder Kniegelenk.
Arthrose der Gliedmaßen
Eine hohe Belastung der unteren Gliedmaßen führt aufgrund seiner besonderen Struktur: einem tiefen Hohlraum und einem engen Gelenkspalt schnell zur Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Hüftgelenks (Coxarthrose). Während des Entzündungsprozesses entwickelt sich eine teilweise oder vollständige Immobilität. Die Symptome treten am Ende des Tages auf, stören Sie dann den ganzen Tag und breiten sich auf die Leistengegend und den Gesäßbereich aus. Um Schmerzen aufgrund einer Coxarthrose zu lindern, hält der Patient das Bein in einer Zwangsposition, sodass es kürzer erscheint, und es wird eine Endoprothetik durchgeführt.
Arthrose wird im Knie unterschieden:
- Patellofemoral – im Patellofemoralgelenk mit vielen Knorpeln, die Schmerzen absorbieren, die im Laufe der Zeit nach Anstrengung, langem Treppenauf- oder -abstieg auftreten. Ständige Schmerzen aufgrund einer Entzündung der Synovialmembran werden akut;
- Bei einer tibiofemoralen Arthrose (Femur-Tibia-Gelenk) kommt es selten zu völliger Immobilität.
Die Arthrose der Subtalar- oder Talocalcanear-Navicular-Gelenke und des Sprunggelenks verläuft asymptomatisch, Schmerzen treten zunächst bei körperlicher Aktivität auf, Immobilität nach einem langen Entzündungsprozess. Eine Arthrose der Handgelenke kommt seltener vor.
Arthrose des Schultergelenks. Normalerweise bei Gewichthebern sowie bei schwerer körperlicher Arbeit. Akromiale (akromioklavikuläre) Arthrose – als Folge von Verletzungen im oberen Teil der Schulter treten Schmerzen mit Knirschen und Steifheit der Bewegungen auf. Mangelnde Behandlung führt zur Ankylose. Ellenbogenarthrose – bei Bergleuten, Schmieden und Arbeitern einiger anderer Berufe. Unbehandelt kommt es zu Steifheit und anhaltenden Funktionsstörungen des Gelenks.
Arthrose der Handgelenke. Am häufigsten entwickelt sich der degenerative Prozess im Daumen aufgrund von Haushaltsverletzungen. Ein dumpfer Schmerz an der Außenseite der Handfläche strahlt auf den Daumen aus, der am häufigsten betroffen ist, wenn sich die Läsion vor dem Hintergrund einer Gicht entwickelt, auch im Ruhezustand. Die Arthrose der Finger ist ein pathologischer Prozess im Karpometakarpal- und Grundgelenk.
Wirbelarthrose der Wirbelsäule
An verschiedenen Stellen der Wirbelsäule äußert sich eine Arthrose mit unterschiedlichen Symptomen:
Halswirbelsäule – aufgrund eines gesenkten Kopfes, nach Verletzungen. Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Knirschen im Nacken beim Drehen und Bücken, vermindertes Seh- und Hörvermögen sowie hoher Blutdruck (BP). Manchmal komprimiert Knochengewebe die Blutgefäße und ist lebensbedrohlich. Sie sollten daher dringend eine restaurative Behandlung in Anspruch nehmen.
Bei einer Arthrose der Gelenke der Brustwirbelsäule handelt es sich um starke Schmerzen in der Wirbelsäule, ähnlich wie bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, die durch Husten, Niesen und tiefes Atmen verstärkt werden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung erforderlich. Es entwickeln sich degenerativ-dystrophische Prozesse in den Rippengelenken mit Schmerzen in der Brust. Bei einem langen Verlauf werden schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet.
Sacrococcygeal erfordert eine Langzeitbehandlung. Nach einer Verletzung des Steißbeins kommt es zu Schmerzen. Arthrose des Kiefergelenks (Kiefergelenk) – schmerzende Schmerzen im Unterkiefer, Steifheit und Knirschen beim Kauen aufgrund degenerativer Prozesse.
Diagnostische Untersuchung
Die Diagnose wird vom Arzt beim ersten Termin auf der Grundlage der Untersuchung und der Ergebnisse von Labortests und instrumentellen Untersuchungen gestellt. Allgemeiner, biochemischer, immunologischer Bluttest zur Erkennung von Entzündungszeichen, Stoffwechselstörungen, endokrinen und autoimmunen Prozessen. Instrumentelle Studien helfen auch:
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT) – Veränderungen im weichen Gelenk- und periartikulären Gewebe;
- Röntgen, Computertomographie (CT) – Veränderungen im Knochengewebe; Röntgenaufnahme des Fußes, der Hand;
- Die Arthroskopie ist eine Aufklärungsmethode bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Arthrose
Die komplexe klinische Vorgeschichte erfordert spezielle Behandlungsempfehlungen, die eine Operation, Physiotherapie und Massage umfassen können. Nach der Diagnose wählt der Arzt individuell eine umfassende Behandlung aus.
Medikamentöse Behandlung
Um die Krankheitssymptome zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:
Zur Schmerzlinderung:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
- Muskelrelaxantien – zur Linderung von Krämpfen der periartikulären Muskeln;
- neurotrope B-Vitamine; Schmerzmittel, intraartikuläre Blockaden.
Zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe und Gelenkfunktion:
- Chondroprotektoren;
- Hyaluronsäure wird in die Gelenkhöhle injiziert, um die Viskosität der Gelenkflüssigkeit zu verbessern und Verletzungen der Gelenkknochen zu reduzieren.
Traditionelle Methoden:
- Aufnahme von Gelatine in die Ernährung;
- äußere Kompressen mit Kefir, Kreide und Haferflocken am Kniegelenk.
Nichtmedikamentöse Behandlungen
Tägliche Durchführung eines vom Arzt verordneten Physiotherapiekomplexes (Physiotherapie). Alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, ohne scharfe Wendungen in Form von Veränderungen bei leichter körperlicher Aktivität und Ruhe. Wenn sich die Schmerzen verstärken, führen Sie die Übungen nicht durch. Sie können nicht: laufen, springen, Fußball, Basketball, Volleyball und andere Outdoor-Sportarten spielen, Gewichte heben.
Die Physiotherapie umfasst folgende Verfahren:
- Elektrophorese oder Phonophorese mit Anästhesielösungen;
- wärmende Anwendungen mit Paraffin;
- Ultraschalltherapie;
- Darsonvalisierung mit hochfrequenten und schwachen Strömen zur Verbesserung der Durchblutung und Beseitigung von Muskelkrämpfen;
- Laser- und Magnetfeldtherapie zur Erweiterung der Blutgefäße und Aktivierung des Stoffwechsels.
Verschiedene Methoden zur Befestigung von Verbindungen. Patienten mit unterschiedlichen Schmerzsyndromen:
- Verwenden Sie Orthesen – Geräte, um die Extremität in der richtigen Position zu halten;
- es wird Taping verwendet - Fixieren der Verbindung mit Klebebändern;
- Tragen Sie elastische Knieschützer, die das Knie sichern. Gehen Sie mit einem Stock oder auf Krücken.
Operation
Bei anhaltendem Funktionsverlust und starken Schmerzen, die konservativ nicht behandelt werden können, wird eine Endoprothetik durchgeführt – das zerstörte Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt.
Verhütung
Bei der Arthrose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Knorpeloberfläche der Gelenke zerstört wird, was möglicherweise mit Brüchen und Bänderschäden einhergeht. Um einer Arthrose vorzubeugen, müssen Sie sich mehr bewegen, regelmäßig Sport treiben, sich normal ernähren und Ihr Körpergewicht kontrollieren. Die Prognose hängt ganz von der Form der Arthrose, ihrem Grad und der Qualität der Behandlung ab, da die Erkrankung chronisch und fortschreitend ist und ohne entsprechende Behandlung die motorische Aktivität des Patienten einschränken kann. Nach vorheriger Anmeldung zur Beratung und Diagnose, Spezialisten: ein Neurologe, ein Chirurg, ein Therapeut, wählen je nach Krankheitsursache geeignete Behandlungsprogramme für den Patienten aus. Um professionelle Hilfe bei der Behandlung von Arthrose zu erhalten, ist lediglich ein Termin bei einem Facharzt erforderlich.