Cervical Osteochondrose oder Spondylose tritt infolge der Veränderung der Form und Struktur der Wirbel auf. Trotz der Tatsache, dass die Gebärmutterhalsabteilung in Bezug auf die Gesamtlänge der Wirbelsäule kurz ist, ist sie vielleicht der wichtigste Teil der Wirbelsäule. Jedes Paar benachbarter Wirbel bildet die intervertebralen Löcher, durch die die Nervenwurzeln zu jedem Muskel und dem Organ der oberen Körperhälfte gehen. Durch andere Löcher - in den lateralen Prozessen dieser Wirbel - sorgen lebenswichtige Gefäße für die Blutversorgung des Gehirns.
Die Ursachen der Osteochondose der Halswirbelsäule
Die Ursachen der Osteochondrose sind:
- Verletzungen,
- "Sesshafte" Arbeiten am Monitor unterhalb der GLAZ -Ebene,
- physische Arbeit im Zusammenhang mit der Übertragung von Gewichten,
- Langfristiger Aufenthalt ein Auto fahren,
- Arbeiten Sie "am Telefon" ohne die Verwendung von Entfernungen (in diesem Fall drückt der Betreiber das Telefon zum Ohr der Schulter)
- Konstitutionelle Merkmale (krumme, angeborene Veränderungen in den Halswirbeln, kurzer Hals)
Bildung pathologischer Wirbelveränderungen
Mit Osteochondrose kann ein kleiner Punkt, der die in der Nähe befindlichen Strukturen verletzen kann, die Wirbel an den Rändern der Wirbel verletzen. In den meisten Fällen tritt dies als Reaktion auf eine überschüssige Belastung im Gebärmutterhalskompartiment auf, und nicht nur das Ergebnis der „Alterung“ der Zwischenvertebralgelenke (erinnern Sie sich daran, dass sie als degenerative Osteochondrose, dann eine natürliche „altersbezogene“ Krankheit, wie Osteoarthrose angesehen wurde). Im Verlauf der Krankheit treten die Verschlussplatten der Wirbel und eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben auf. Diese Scheiben werden normalerweise die Rolle des Stoßdämpfers zwischen den Wirbeln gespielt und verhindert unter anderem die Entscheidung von Wirbelsäulenwurzeln. Bei progressiver Osteochondrose tritt eine hervorstehende (Hernie) des Jackekerns der Bandscheibe auf, auf der während der Krankheit immer mehr Druck besteht, während die „Einschränkung“ der Bänder von allen Seiten schwägt. Diese Hernie kann auch Wirbelsäulenstrukturen drücken und neurologische Manifestationen der Krankheit verursachen.
Was sind die Symptome einer zervikalen Osteochondrose?
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit Schmerzsyndrom
Alle Schmerzen im Nacken sind gezwungen, die Pathologie der Wirbelsäule zu vermuten. In Bezug auf das Wachstum ist die Intensität des Schmerzsyndroms in 4 Stadien unterteilt. Der erste Patient fühlt sich taub, Kribbeln, ein Gefühl der „Enge“ im Bereich einer bestimmten Muskelgruppe im vierten Stadium - der schwerste - der Schmerz ist so intensiv, dass sie zur Immobilität des Patienten und zum Verlust der Leistung führen.
Zusätzlich zum Schmerzsyndrom im Gebärmutterhals- und der Okzipitalregion stellt der Patient fest, dass in der oberen Unendlichkeit Schmerzen in der oberen Unendlichkeit, die subservistischen Seitenbereiche der Brust, reflektiert wurden.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit radikulärem Syndrom
Sie sprechen über die Beteiligung am Prozess von Nervenwurzeln, wenn, wenn Arbeiter, Taubheitsgefühl und Kribbeln auf den unteren Kiefer, den oberen Rücken, den Unterarm und den Finger gelten. Gleichzeitig lenkt der Patient darauf auf die Tatsache, dass er „seine Hand zu verlassen schien“, und schlief ungünstig. Die morgendliche Steifheit in den Fingern der Finger, die nicht mehr als 10 bis 15 Minuten dauert, ist notiert. Mit der Entwicklung von radikulären Syndromen kann während der Untersuchung eine Abnahme der Muskelkraft der oberen Extremitäten festgestellt werden.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit "Syndrom und Arterie"
Über die Beteiligung am Prozess von Blutgefäßen (Bestäubung durch Nichezhevs Vorsprung oder Osteophyten) sagen sie, wenn sich der Patient über häufige Angriffe von Kopfschmerzen beklagt, insbesondere nach einem langen Aufenthalt in einer bestimmten Pose, wenn er aus dem Kopf geworfen wurde (zum Beispiel beim Schwimmen mit einem Messing), wenn sich das Lärm in den Ohren und die Dizzigkeit betrifft. Diese klinische Situation wird unter Verwendung von Ultraschall (mit dem "Doppler -Mapping -Regime") gut erkannt. Bei Ultraschall wird die Inquisition der Wirbelarterien bestimmt, und die Verengung ihres Lumen wird bestimmt. In diesem Fall können wir über eine Operation sprechen, da eine ausgeprägte Änderung des Blutflusses in den Wirbelarterien ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schlaganfall ist.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit "Herz- (Herz-) Syndrom"
Dieses Syndrom zwingt den Patienten, den Kardiologen hauptsächlich zu kontaktieren, da sich die Hauptbeschwerden auf die Schmerzen in der linken Hälfte der Brust, im subkapulären Bereich beziehen, der schwächen oder sich verstärkt, wenn die körperliche Aktivität durchgeführt wird, oder in der Körperposition. Nach dem Ausschluss von Myokardinfarkt und anderen Herzerkrankungen wird der Patient unter die Beobachtung und Behandlung eines Neurologen und Orthopäden.
Diagnostik
Um die Diagnose zu klären, werden vier Methoden verwendet: Radiographie, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Die erschwinglichste Methode ist immer noch die Radiographie der Linien. Am informativsten ist die Radiographie in der lateralen Projektion („Seitenansicht“). Diese Methode ermöglicht es in der ersten Näherung, das Vorhandensein von Verletzungen und groben strukturellen Veränderungen in den Wirbeln festzustellen.
Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der Wirbelarterien zu klären. Mit Hilfe dieser Methode finden sie heraus, ob der Blutfluss gestört ist und wenn ja, inwieweit und welche Art von Hindernissen sie entstanden sind und wo sie lokalisiert sind.
Computertomographie (CT). Ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Knochenstrukturen, den Grad der Knochendichte, genauer zu bewerten und kleinere Osteophyten (Knochenauswachsen) zu sehen, als dies bei der Radiographie möglich ist.
Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Verehrung ist im Falle eines Verdachts des Vorhandenseins von Hernial -Vorsprüngen, einer genauen Lokalisierung der Schädigung des Rückenmarks und des Grades dieser Schädigung unverzichtbar. Diese Studie ist notwendig, wenn die Frage auf die chirurgische (chirurgische) Behandlung von Krankheiten der Halswirbelsäule aufgeworfen wird.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Drogenbehandlung
Der Standardsatz von Produkten zur Behandlung von Gebärmutterhalsosteochondrose spiegelt den Zweck der Behandlung wider: das Schmerzsyndrom lindern, schmerzhafte Muskelkrampf und Entzündung der Nervenwurzeln entfernen, wodurch die Mobilität der Wirbelsäule erhöht wird. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Verwendung von Schmerzmitteln (Ibuprofen), NSAIDs -nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (Movalis), Muskelrelaxantien (Midocalm) verwendet. Es sollte daran erinnert werden, dass die Selbstvermittlung aus diesen Gruppen gefährlich sein kann, da die Möglichkeit einer fehlerhaften Interpretation von Symptomen sowie der Unterschätzung der Nebenwirkungen dieser Arzneimittel besteht. Lokale (Basel-) Medikamente aus den NSAIDs in Form von Gelen werden weit verbreitet, und wenn schmerzhafte Schmerzen bereits in Form von Salben angewendet werden können.
Zur Behandlung von Osteochondrose auf einem tieferen „Basis“ -Spegel werden Präparate aus einer Gruppe von Chondroprotektoren verwendet, die Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat enthalten. Diese Substanzen stellen die Knorpelstrukturen der Wirbel wieder her und verhindern deren weitere Schäden. Behandlungskurse sind lang, der Effekt bleibt viele Monate.
Die zervikale Osteochondrose weist signifikante Unterschiede von der Pathologie anderer Wirbelsäule auf. Die Schmerzen im Nacken in diesem Fall können nicht durch Signale aus den leidenden Spinalnerven provoziert werden, sondern durch schmerzhafte chronische Muskelüberstränke - alles zusammen wird als Muskel -Tonic -Syndrom bezeichnet. Dies ist ein vollständig gutartiger Zustand, der mit den gleichen Arzneimitteln gut behandelt wird: nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (Arrtal, Voltaren) durch Muskelrelaxantien unter Verwendung intramuskulärer „Blockaden“ unter Verwendung von Steroiden (Diplorspan). Normalerweise zeigt der Arzt einen scharfen Schmerz bei der Prüfung der sogenannten „Trigger“ entlang der gesamten Halswirbelsäule sowie in den Muskeln des oberen Schultergürtels. Häufiger tritt eine solche Pathologie bei Frauen auf, die meistens jünger als 40 Jahre alt sind. Trotz des ausgeprägten Schmerzsyndroms bleiben die Gefäßnortenstrukturen intakt, der Blutfluss des Kopfbereichs leidet nicht.
Manuelle Therapie
Diese Methode der nicht -elektrischen Behandlung kann für die Prvikation (häufig als kleiner Verletzungen, Subluxation) von Schmerzen im Nacken wirksam sein, die nicht von Schwindel, anderen Veränderungen aus dem Nervensystem und dem Kreislaufsystem begleitet werden. Es ist zulässig, erst nach einer gründlichen Untersuchung auf eine manuelle Therapie zurückzugreifen. Darüber hinaus sollte der Arzt, der dieses Verfahren durchführt, über ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie verfügen. Mit "alten" Formen der Krankheit ist die Verwendung einer manuellen Therapie gefährlich! Zwei Methoden dieser Art von Intervention sind bekannt:
- Manipulation (scharfe kurze Einflüsse von signifikanten Kraft, um Subluxation zu beseitigen, gut bekannte „Knochenklicks“);
- Mobilisierung (die Methode basiert auf der glatten Ausdehnung des Ausschnitts und der Entspannung des Muskelkorsettes des Halses).
Die kombinierte Methode, die auf der Wasserkomponation zweier Haupthauptsachen basiert, wird ebenfalls verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzlich zu diesen Kontraindikationen eine manuelle Therapie für jede Krankheit verboten ist, begleitet von einer Erhöhung des Blutdrucks, für jede Pathologie der Schilddrüse und Entfaltung oder Ent-Organ.
Behandlung der Gebärmutterhalsosteochondrose zu Hause
Medizinische Gymnastik für Gebärmutterhalsosteochondrose
Die erste und Hauptregel für Anfänger, sich an Physiotherapieübungen durchzuführen, besteht nicht darin, Übungen durchzuführen und schmerzhafte Empfindungen zu überwinden. Natürlich sollten Sie nicht in der „akuten“ Zeit beginnen, in der der Schmerz gerade erschienen ist. Eine weitere wichtige Empfehlung besteht darin, plötzliche Bewegungen und kreisförmige Bewegungen im Gebärmutterhalsbereich zu vermeiden.
Jede Lektion muss mit einer kurzen leichten Selbstmassage der Halsmuskeln beginnen. Das Folgende ist eine „Erwärmung“ warm -up:
- Die Hände werden abgesenkt, entlang des Körpers, die Schultern sind gleichmäßig, der Rücken ist gerade (Sie können die Haltung durch leicht gedrückte Fersen, Schulterblätter und Gesäß an der Wand überprüfen). Wir gehen anstelle von 1 min auf dem gesamten Fuß, 1 min auf Socken, 1 min - auf den Fersen.
- Die Ausgangsposition ist die gleiche. Wir drücken die Bürsten in Fäuste, heben die Schultern, unsere Hände sind begradigt. Die Bewegungen sind langsam, wir machen 20 Wiederholungen, der letzte Anstieg beträgt mehr als 5 Sekunden. Wir stellen sicher, dass die Halsmuskeln nicht „geklemmt“ sind.
- Die Ausgangsposition ist die gleiche. Wir neigen unsere Köpfe nach rechts, dann auf der linken Seite. Die Bewegungen sind reibungslos, eine Steigung auf 8 Konten, an der extremen Neigung - 8 Sekunden lang halten.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Glatte Neigungen des Kopfes nach vorne, am Extrempunkt - 8 Sekunden lang halten
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Langsam den Kopf nach vorne neigen, bis das Kinn in der Brust und dann den Kopf nach rechts (auf 4 Konten) und nach links (bis 4 Konten) drehen. Muskelbelastung nicht zulassen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Wir erhöhen Ihre Schultern auf 4 Konten und senken sie dann auch in 4 Zählungen. 10 Wiederholungen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Wir heben unsere Schultern an, aber jetzt führen wir kreisförmige Bewegungen vor dem Rücken aus, 8 Konten. 10 Wiederholungen.
- Wir richten die Rückseite aus und überprüfen die Haltung (siehe Übung 1). Auf 4 Konten reduzieren wir die Schulterblätter hinter dem Rücken und versuchen, sie zu verbinden, am Endpunkt bleiben wir 8 Sekunden lang, dann kehren wir in die Ausgangsposition zurück.
Kissen
Wie bereits erwähnt, ist die Hypertonität der Halsmuskeln die erste und oft die Ursache für die Entwicklung und das Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose. Steinauswahl von Kissen und Matratzen, die eine entspannte und komfortable Position im Schlaf nicht weniger als die Gymnastik, Physigraphie und Drogen sicherstellen, sind wichtig.
Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze auf die Zusammensetzung des Füllstoffs (nähert sich mindestens halbem Kokos -Chip, dh ein ausreichend ausreichend ausreichend Grad an Steifheit). Weiche Frühlingsmatratzen liefern die Wirbelsäule nicht ausreichend. Der optimalste Schlaf für den Schlaf ist an der Seite und zieht einen oder beide Knie in den Magen. Das Kissen sollte sich so befinden, dass der gesamte Raum zwischen Schulter, Ohr und Mattraten füllt. Der parietale Teil (Krone) des Kopfes befindet sich auf derselben horizontalen Linie mit der Wirbelsäule. Um zu hoch und zu niedrig und weiche Kissen zu vermeiden. Die ideale Option ist ein Polyurethanschaum einer ergonomischen Form, dh in diesem Fall mit einem kleinen Squeeze-Leal auf einer Seite.
Allgemeine Empfehlungen
Achten Sie auf Haltung. Während des Gehens oder in stehender Position ist die Position eine Position, wenn die Brust nach vorne ragt und der Magen gezogen wird.
Vermeiden Sie den langfristigen Aufenthalt in einer sitzenden Position. Eine einfache Regel für die Verhinderung der Gebärmutterhalsosteochondrose ist bekannt: Nach 60 Minuten Arbeit ist eine 10-15-minütige Zeit des Gehens oder Aufwärmens erforderlich.
Ein Stuhl für die Arbeit sollte eine hohe Kopfstütze oder einen Rücken haben.
In sitzender Position sollten sich die Beine auf dem Boden ruhen und der Hals sollte nicht angespannt sein. Verwenden Sie zu diesem Zweck spezielle orthopädische Geräte: Rollen unter dem Nacken, wenn Sie in einem Auto fahren, ein Kissen unter dem Rücken.
Vermeiden Sie Gewichtsheben. Wenn nötig, knien, das schwere Objekt auf den Körper drücken und dann mit der Stärke der Beine der Beine, aber nicht mit dem „Schub“ des Rückens reibungslos stehen.
Nehmen Sie sich nicht mit glatten Beinen. Verwenden Sie Bestände, Arbeitsoberflächen, um das Objekt näher zu sich selbst zu bringen, und um Ihr Gesicht nicht zum Thema zu überzeugen. Versuchen Sie, Hausaufgaben auf einem Stuhl oder Gymnastik zu machen.
Wenn Sie einen Mopp, einen Besen oder einen Rechen verwenden müssen, belasten Sie Ihre Arme, Rücken und Nacken nicht und lehnen Sie sich nicht seitlich.
Vermeiden Sie es, im Messingstil zu schwimmen.